Anmeldung

Sozialversicherung (Sozialversicherung)

Der Österreicher Sozialversicherung System ist verpflichtend Krankheit-, Unfall- und RentenversicherungEs wird vorgeschrieben. Die Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitnehmer werden vom Arbeitgeber aus der Bruttolohnsumme abgezogen und an die Finanzbehörde eingezahlt (zudem zahlt der Arbeitgeber auch eine Sozialversicherungsbeitrag), wie in dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) geregelt. Jeder Arbeitnehmer in Österreich, dessen Einkommen die 551,10 Euro im Monat im Jahr 2026 übersteigt (Grenze für geringfügige Verstöße) ist automatisch im österreichischen Sozialversicherungssystem eingeschlossen.

Seit 2020 sind die ehemaligen Landeskrankenkassen (Gebietskrankenkasse) verschmolzen in eine einzige Organisation, die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK). Außerdem gibt es separate Krankenkassen für Beamte (BVAEB) und Unternehmer (SVS). Die Mitarbeiter werden nach ihrer geografischen Lage und ihrer beruflichen Qualifikation in die verschiedenen Krankenkassen eingeteilt. Es lohnt sich, sich zu informieren, zu welchem Versicherer Sie gehören, da die angebotenen Leistungen unterschiedlich sind und teilweise oder vollständig erstattet werden:

  • Freie Arztwahl Ja. Wir erhalten kostenlose Leistungen, wenn der Arzt, mit dem wir einen Vertrag haben (Vertragsarzt) wählen wir Ärzte, die nicht über ein Vertragsverhältnis verfügen (Wahlarzt) berechnen eine Gebühr, die wir teilweise oder vollständig zurückerstattet bekommen können.
  • Interaktion im Krankenhaus
  • Medikamente auf Rezept können in einer Einheit gekauft werden (Rezeptgebühr)
  • Kauf von medizinischen Hilfsmitteln
  • Versicherungsbeitrag
  • Rehabilitation
  • In Österreich ist es uns möglich, unseren Familienmitglied zu versichern (Mitversicherung)

Die Sozialversicherungspflichten der Arbeitgeber fallen in die Verantwortung, die Höhe dieser Pflichten wird in den monatlichen Lohnabrechnungen angegeben (Lohnzettel) Sie können sich informieren. In Ihrem ersten Arbeitsplatz meldet der Arbeitgeber Sie bei der österreichischen Sozialversicherung (SV=Österreichische Sozialversicherungsanstalt), die innerhalb von 2-4 Wochen nach der Meldung Ihre österreichische Wohnadresse schickt. E-Cards.

Jeder, der eine Sozialversicherungsnummer hat, besitzt also eine E-Card oder elektronische Chipkarte. Die Karte enthält Ihre Namen, Ihre Sozialversicherungsnummer, die Kartennummer sowie ab 2020 ein Foto von jedem Versicherungsnehmer im Alter von 14 Jahren. Ihre anderen persönlichen Daten dürfen nur der Arzt sehen. Ihr Versicherungsnummern bleibt immer die gleiche; am Ende der Saison müssen Sie die Karte nicht zurückgeben und mit Beginn der Saison müssen Sie keine neue beantragen; sie wird automatisch aktiviert, wenn Sie ein- und aussteigen.

Wenn Sie noch bei Ihrem österreichischen Arbeitgeber angestellt sind und während Ihres Urlaubs auch in Ungarn die Versicherungskarte nutzen möchten, lohnt es sich, sich um eine Verlängerung der Versicherungskarte zu bemühen. E106Sie erhalten ein Formular für die Beantragung einer Krankenversicherung, da Sie sonst nur für eine Notfallbehandlung Anspruch auf Leistungen haben.

Nach Abschluss der Saisonarbeit können Sie Ihre E-Card nicht mehr verwenden. In Ungarn müssen Sie sich bei der zuständigen Regierungsabteilung der Abteilung für Familienunterstützung und Sozialversicherung bewerben und Ihren Versicherungszeitraum mit dem Formular E104 beginnen und beenden lassen. Die E104-Formular wird von der zuständigen Behörde in Ungarn im Rahmen der internationalen Rechtsberatung direkt an den Antragsteller übermittelt.

Aktuelle Werte 2026 (Informationszweck)

  • Grenze der Unbedenklichkeit: 551,10 €/Monat (Ungeändert im Vergleich zu 2025)
  • Höchstbeitragsgrundlage (höchstes Beitragshöchstmaß): 6 930 € (231 € pro Tag)
  • Rezeptgebühr (Rezeptgebühr): 7,55 € pro Dosis
  • Gebühr für die E-Card-Dienstleistung: 26,85 €/Jahr, Diese werden in der Regel im November für das nächste Jahr abgezogen.
  • Zusatzrentenzahlung (Ausgleichszulage) Grundbetrag: für Alleinstehende 1 308,39 €/Monat, Ehepaar 2.064,12 €/Monat

Die oben genannten Daten basieren auf den veröffentlichten Informationen der WKO und der ÖGK. Die Beitragssätze und die genauen Beträge können sich ändern, überprüfen Sie bitte die oegk.at Seite.

Die Kontaktdaten der Krankenversicherungskassen pro Bundesland

Österreichische Gesundheitskasse

Kontaktinformationen der Kundenserviceabteilungen

https://www.gesundheitskasse.at

Neben der staatlichen Rente lohnt es sich, auch an die Eigenvorsorge zu denken, dazu die folgenden Informationen: österreichische Rentenvorsorge Sie können dies auf der Website nachlesen.

Fehler: Der Inhalt ist geschützt. Wenn Sie Hilfe benötigen, schreiben Sie uns: info@ausztriaimunkak.eu
WordPress-Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner